ElsterOnline: Die Steuererklärung Online

Das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, ElsterOnline, stellt zahlreiche Informationen zum Thema “Steuern” zur Verfügung und bietet Steuerbürgern auch den Dienst, ihre Steuererklärung elektronisch zu versenden. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Eine Reaktion zu “ElsterOnline: Die Steuererklärung Online”

  1. Sylwia

    Hallo Julia,

    ELSTER ist ein toller Dienst, wenn er denn bloß einfacher wäre… Ich habe es dieses Jahr probiert. Habe einen Sonntag-Nachmittag investiert und… bin kläglich gescheitert:-(
    Es war kein Problem, die nötigen Felder auszufüllen oder einfach die Standardangaben zu machen. Sobald man aber unsicher wird, wo man denn seinen Umzug absetzen kann, wird es schon schwieriger. Vielleicht ist es ja ganz einfach. Ich habe jedenfalls die nötigen Stellen leider nicht gefunden. Und wer kann es sich schon leisten, Geld an den Staat zu verschenken.
    Fazit: Meine Zeit ist mir mehr Wert, als dass ich noch weitere Sonntag-Nachmittage investiere, um ELSTER zu verstehen. Habe also meine Steuererklärung von der Steuerbaraterin vorbereiten lassen. Dieser Dienst müsste an bestimmten Stellen einfacher sein (Benutzerfreundlicher sozusagen) oder die Möglichkeit bieten, Kommentare zu hinterlassen.
    Bin gespannt, ob jemand bessere Erfahrungen mit der ELSTERgemacht hat.
    Viele Grüße,
    Sylwia

Einen Kommentar schreiben