Archiv September, 2009

AAL Forum 09 in Wien

Julia Behlke am 15. September 2009

Vom 29. September bis 1. Oktober findet die Auftaktveranstaltung “European Ambient Assisted Living Forum 09″ des AAL Joint Programme in Wien statt.

Ein zentrales Thema des AAL Joint Programme, so auch beim AAL-Forum in Wien, ist die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen durch den Einsatz von assistierenden Technologien. So werden z.B. assistierende Systeme entwickelt, die ältere Menschen unterstützen, länger ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu führen.

Otto-Mühlschlegel-Preis 2009/2010 “Zukunft Alter”

Julia Behlke am 11. September 2009

Die Robert Bosch Stiftung würdigt mit dem Otto-Mühlschlegel-Preis 2009/2010 kreative Projekte älterer Menschen im Bereich der Neuen Medien (Internet, Multimedia, etc.). Hiermit soll auf die vorhandenen Potentiale älterer Menschen und auf die Chancen einer älter werdenden Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Der Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2009.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von Mekonet (Medienkompetenz-Netzwerk NRW).

Social Language Learning

Julia Behlke am 11. September 2009

Auf der Webseite Livemocha hat man die Möglichkeit 25 verschiedene Sprachen zu erlernen, sich einen Sprachpartner/In zu suchen und dann in sogenannten Sprachtandems über Internet/Livemocha zu kommunizieren.

Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine ganz interessante Alternative ist, sich eine neue Sprache anzueignen.