Archiv August, 2009

Web 2.0 trifft auf Kultur

Julia Behlke am 18. August 2009

Am 24. und 25. September findet die Startconference in Duisburg statt. Bei der Startconference geht es um den Einsatz von Web 2.0-Anwendungen im Kulturbereich.

Die Themengebiete reichen von Öffentlichkeitsarbeit über Kulturvermittlung bis zu Projektmanagement. Sicherlich gibt es dort viele interessante und innovative Ideen für den Einsatz von Web 2.0-Technologien. Das Programm hört sich auf jeden Fall schon einmal vielversprechend an.

OpenNet Initiative

Julia Behlke am 8. August 2009

Die OpenNet Initiative (ONI) macht auf Internetzensur und Internetsperren in verschiedenen Ländern aufmerksam. So gibt es z.B. Überblicke und Berichte über die Netzpolitik der einzelnen Staaten.

In dem Blog der OpenNet Initiative wurde natürlich auch über die kürzlich vorgenommene Intenetzensur in Deutschland berichtet. Insgesamt wurde festgestellt, dass die weltweite Zensur von Internetinhalten stark zugenommen hat.