Archiv Mai, 2009

Erinnerungen im Netz

Julia Behlke am 29. Mai 2009

Die Webseite “Erinnerungen im Netz” wurde vom Agathof e.V. aus Kassel initiiert. Das Projekt “lebt” vom ehrenamtlichen Engagement und natürlich von den vielen Beirägen der Menschen aus dem Kassler Osten.

Die Webseite soll zum einen für Menschen aus Kassel die Möglichkeit bieten, Ihre Erinnerungen und Erfahrungen mit Anderen über das Internet zu teilen und zum anderen auch, das “Bild” vom Kassler Osten mit persönlichen Erinnerungen der Menschen zu bereichern.

Der Internetauftritt des Projekts “Erinnerungen im Netz” ist mir erst vor kurzem aufgefallen und ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz begeistert von dem Design und der ganzen Gestaltung der Webseite bin. So sind die verschiedenen Beiträge chronologisch und nach Themen geordnet und die Beiträge können auch von den Nutzern bewertet werden. Die Stadtplanansicht (Google Maps) mit den “Orten des Geschehens” finde ich auch echt klasse. Denn das ist nun wirklich Web 2.0 ;-)

Programmentwurf für das IKT-Forum

Julia Behlke am 14. Mai 2009

Der Programmentwurf für das IKT-Forum 2009 in Linz ist seit heute auf der Webseite erhältlich. Das IKT-Forum findet vom 13. bis 14. Juli an der Johannes Kepler Universität in Linz statt und beinhaltet u.a. folgende Themenschwerpunkte: IKT für Menschen mit Beeinträchtigungen, unterstützte Kommunikation, barrierefreies Webdesign, Usability und Design for All.

ElsterOnline: Die Steuererklärung Online

Julia Behlke am 11. Mai 2009

Das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, ElsterOnline, stellt zahlreiche Informationen zum Thema “Steuern” zur Verfügung und bietet Steuerbürgern auch den Dienst, ihre Steuererklärung elektronisch zu versenden. Weitere Informationen finden Sie auch hier.