Archiv Dezember, 2008

Superblogs 2008

Julia Behlke am 14. Dezember 2008

Die Superblogs 2008 nominieren auch die besten Blogs in 15 verschiedenen Kategorien. Hier sind die Gewinner aufgelistet: Hitflip Blog.

The Happy Planet Index

Julia Behlke am 12. Dezember 2008

Heute morgen bin ich ein wenig durch das Internet gesurft und habe dabei auch den Blog von Miriam Meckel aufgerufen. Dort bin ich, wie das ja so manchmal ist, auf einen ganz interessanten Beitrag gestoßen. In diesem Beitrag wurde ein wenig über das Glück im Allgemeinen philosophiert. Am Ende des Beitrags wurde dann auf den Happy Planet Index verwiesen.

Mich persönlich hat am meisten eine Karte der Welt (nach dem Happy Planet Index) fasziniert. Aber schaut es Euch einfach selber an. Der Happy Planet Index wird von der nef - new economics foundation herausgegeben.

Veränderung des Sprachverhaltens im Alter

Julia Behlke am 11. Dezember 2008

Ich habe neulich etwas über die Veränderung des Sprachverhaltens im Alter gelesen. Es gibt Annahmen, die besagen, dass sich die Sprache im Alter verändert, da auch teilweise “anders” mit älteren Menschen gesprochen wird.

Hierzu fiel mir dann nur mein Opa (der mittlerweile schon über 80 ist) ein. Der meinte nur, dass er manchmal (wenn es ihm “in den Kram” passt) so tut als würde er nicht mehr alles verstehen. Als er mir hierzu einige Situationen erzählt hat, da musste ich schon ein wenig grinsen. Denn er hat sich einfach “angepasst”. Wenn manche Menschen ihn, wegen seines Alters, anders behandeln, dann sucht er sich spezifische Vorteile (sozusagen die Rosinen) heraus.

Fazit: Er kann sich nun, im Alter, einfach mehr erlauben. ;-)

Änderung der Kategorie “Senioren” in “Generation 60plus”

Julia Behlke am 8. Dezember 2008

Nun habe ich endlich die Kategorie “Senioren” in “Generation 60plus” umbenannt. Erst einmal hört es sich einfach besser an und wer will eigentlich als “Senior” betitelt werden? ;-) Ich persönlich habe mich ja schon beim Tennis “geärgert”, da würde ich nun auch bald als “Jungseniorin” gelten. ;-)

The BOBs

Julia Behlke am 3. Dezember 2008

Es ist schon eine Weile her, aber es wurden auch dieses Jahr wieder die besten Blogs von der Deutschen Welle ausgezeichnet: The BOBs.

Treffen unserer Promotionsgruppe in Hildesheim

Julia Behlke am 3. Dezember 2008

Letztes Wochenende hatten wir (unsere Promotionsgruppe) mal wieder ein Treffen in Hildesheim. Innerhalb dieser Treffen besprechen wir u.a. auch das weitere Vorgehen und stellen den Stand unserer Forschungsarbeiten vor. Mir persönlich helfen diese Treffen sehr, da ich hierdurch nicht nur einen “Leitfaden” für meine Arbeit sondern auch Anregungen von meinen Mitstreitern erhalte. Zusätzlich erfahre ich auch, wie weit meine Mitstreiter sind und habe hier die Möglichkeit mich in ihre Forschungsarbeiten besser “hineinzudenken”. Hierdurch bin ich nicht nur auf mein Thema fokussiert sondern erfahre auch etwas über angrenzende Themenbereiche und unterschiedliche Vorgehensweisen. Es tut einfach auch gut über den sogenannten “Tellerrand” hinauszublicken und zu wissen, dass meine Mitstreiter in einer ähnlichen Lage sind.

Auf diesem Wege: Ich wünsche Euch ein gutes Vorankommen und eine besinnliche Adventszeit!