Archiv Januar, 2008

“Ältester Blogger”

Julia Behlke am 31. Januar 2008

In der Online-Ausgabe vom Spiegel wurde kürzlichen über einen Blogger berichtet, der das Tagebuch seines Großvaters aus dem 1. Weltkrieg veröffentlicht. Die Tagebucheinträge werden als eine Art Fortsetzungsroman (um 90 Jahre zeitversetzt) online gestellt. Hier geht es zum Artikel.

Auch der Rap kommt bei Senioren gut an …

Julia Behlke am 31. Januar 2008

Auch in Great Britain gibt es Talente ;-)

——————————————–

Also in Great Britain are existing Great Talents ;-)

Die “fünfte Jahreszeit” beginnt …

Julia Behlke am 31. Januar 2008

Ab heute geht es los mit der “fünften Jahreszeit”, der Karneval im Rheinland beginnt… In den Hochburgen Düsseldorf, Köln und kleineren Örtchen am Niederrhein geht es nun los… Ich persönlich werde am Nelkensamstag und Rosenmontag auf den Straßenkarneval ziehen… Also, wenn Ihr noch nichts vorhabt, dann würde ich mich freuen Euch hier zu sehen…

Interview über das Web 2.0

Julia Behlke am 30. Januar 2008

Zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem ein interessantes Interview mit Duane Nickull über das Web 2.0…

Citavi - Literaturverwaltung und Wissensorganisation

Julia Behlke am 30. Januar 2008

Am Wochenende war ich mal wieder in Good Old Hildesheim ;-) und hatte ein sehr schönes Wochenende. Aber nicht nur ein schönes Wochenende, sondern auch ein Treffen mit meiner Promotionsgruppe. Dort wurde das Programm Citavi vorgestellt. Es kann z.B. anhand de ISBN-Nummer eine Karteikarte anlegen, eine Online-Recherche der verschiedensten Bibliotheken durchführen und vieles mehr. Wenn Ihr also gerade dabei seid eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, dann wäre es eventuell ganz nützlich. Eine Testversion ist kostenlos erhältlich… Also, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht ;-)

Informal Learning Blog (Jay Cross)

Julia Behlke am 30. Januar 2008

Heute war ich ein wenig im Internet unterwegs und habe einen ganz interessanten Blog entdeckt (Informal Learning Blog). Hauptsächlich wird das Informelle Lernen behandelt, aber es geht auch ein wenig über das Web 2.0. Aber schaut einfach selbst mal rein…