Archive for the ‘Lebenslanges Lernen’ Category

FES-Veranstaltungsreihe “Die digitale Öffentlichkeit”

Julia Behlke am 25. Mai 2012

Die Veranstaltungsreihe “Die digitale Öffentlichkeit. Wie das Internet unsere Demokratie verändert” der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Hamburg ist sehr interessant. In den letzten beiden Jahren konnte ich ein paar Mal teilnehmen und habe spannende Beiträge verfolgt. Falls jemand auch an diesem Thema interessiert ist, sind die Veranstaltungen durchaus empfehlenswert. Auf der Webseite der FES gibt es weiterhin noch ausgewählte Links zum Thema.

Fernstudium und Weiterbildung für die Generation 60plus

Julia Behlke am 17. März 2011

Die Arbeitsgemeinschaft lebenslanges Lernen bietet auf ihrer Internetseite Fernstudium-Net.de umfangreiche Informationen über Fenstudienangebote an. Mit Hilfe einer Suchmaske können u.a. 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote nach einem passenden Bildungsangebot durchsucht werden.

Weiterhin beinhaltet die Seite einen Ratgeber für die Generation 60plus “Weiterbildung für ältere Menschen und Senioren”. Der Ratgeber bietet einen guten Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten und behandelt u.a. folgende Themen: Fragen der Motivation, Vor- und Nachteile einer Weiterbildung im Alter, Kosten einer Weiterbildung im Überblick, Finanzierungsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen, Beratungsstellen und weiterführende Einrichtungen, Wissenswertes und Statistiken.

Handout für die Tagung “Lebensqualität im Alter”

Julia Behlke am 17. März 2009

Ich bin gerade dabei ein Handout und ein “Add-on” für die Tagung “Lebensqualität im Alter” zu erstellen. Morgen geht es dann auch schon los nach Innsbruck und ich werde schauen, ob ich auch dort die Zeit finde, meinen Blog aktiv zu betreiben und somit von der Tagung zu berichten.

Tagungsprogramm ist Online

Julia Behlke am 16. März 2009

Das Programm für die Tagung “Lebensqualität im Alter” in Innsbruck ist nun auch im Internet zu finden.

Programm des Workshops “Alter forscht!”

Julia Behlke am 14. März 2009

Eine Teilnehmerin der Tagung “Alter forscht!”, welche auch aktiv meinen Blog verfolgt, hat mir den Link für das Programm des Workshops geschickt. An dieser Stelle: Vielen Dank hierfür!

Das Programm ist hier als PDF zu finden.

LIA09 - Lebensqualität im Alter

Julia Behlke am 5. Februar 2009

Vom 19. März bis 20. März findet die Internationale Tagung “LIA09 - Lebensqualität im Alter” in Innsbruck statt. Die Tagung beschäftigt sich u.a. damit, wie assistive Technologien einen Beitrag dazu leisten können, dass auch in einem höheren Lebensalter es länger möglich ist, ein selbständiges Leben zu führen. Zusätzlich geht es auch um Lebenslanges Lernen, soziale Netzwerkbildung mittels kommunikativer Technologien und um Interaktives Fernsehen.

Meiner Meinung nach, ist es auch interessant, dass bei dieser Tagung einerseits Chancen aber andererseits auch Risiken diskutiert werden sollen, die bei dem Einsatz von immer mehr hochtechnischen Geräten in unserem Alltag vorhanden sind. Die Zukunft und die Entwicklung von technischen Geräten/Technologien ist sicherlich nicht aufzuhalten und dies ist, meiner Meinung nach, auch gut so. Denn die Technik hat schon jetzt unser alltägliches Leben in allen Bereichen sehr erleichtert. Aber die Technik muss zum Wohl der Menschen eingesetzt werden und deshalb ist es auch notwendig die Risiken “im Auge zu behalten”.

Deswegen ist es u.a. nötig, dass die Medienkompetenz aller Altersklassen gefördert wird und auch dass ältere Menschen nicht vor dem Computer “abgeschoben” oder nur noch von technischen Artefakten (die sie nicht “verstehen”) “umsorgt” werden.

Wikiversity - Ein Schwesterprojekt von Wikipedia

Julia Behlke am 22. Oktober 2008

Wikiversity ist eines von vielen Schwesterprojekten der Wikipedia. Die Wikiversity ist praktisch eine Art Online-Universität und besteht aus mehreren Fachbereichen. Diese reichen von der Philosophie bis zur Betriebswirtschaftslehre. Weiterhin gibt es einen Campus und eine Cafeteria, in der offene Fragen beantwortet werden.

Das ist wirklich Lebenslanges Lernen …

Julia Behlke am 29. April 2008

Ein 82-jähriger Spanier hat laut Spiegel “…über sechs Jahrzehnte studiert, 13 Abschlüsse und drei Doktortitel angehäuft.” Hier geht es zum Artikel.

medienpaedagogik.at/blog

Julia Behlke am 8. März 2008

Gerade habe ich einen neuen Blog zu meiner Blogroll hinzugefügt: Medienpädagogik.at/blog und habe mir den letzten Eintrag “Web 2.0 erklärt in unter 5 Minuten” angeschaut. Wirklich gut …

Senioren lernen online

Julia Behlke am 8. März 2008

Der Blog der Seite Senioren lernen online ist zwar schon unter der sogenannten Blogroll meiner Seite angegeben, aber die Internetseite von Horst Sievert bietet mehr als unterschiedliche Blogs. Es sind Online-Kurse, Podcasts und ein relativ neu angelegtes Wiki vorhanden.